ÜBERBLICK
0 - Inhaltsverzeichnis
1 - Anwendungsbereich
2 - Normative Verweisungen
3 - Begriffe
4 - Kontext der Organisation
5 - Führung
6 - Planung
7 - Unterstützung
8 - Betrieb
9 - Bewertung der Leistung
10 - Verbesserung
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Anforderungen an unsere Dienstleistungen sind im Informationsbericht IB 8 1 Planung und Steuerung beschrieben. Die Beschreibung ist ausreichend zur Dienstleistungserbringung. Änderungen werden mit der Leitung und dem Kunden besprochen und mögliche negative Auswirkungen erörtert. Die Änderungen werden bewertet und Maßnahmen schriftlich kommuniziert.
Bei neuen Dienstleistungen werden die folgenden Punkte stets beachtet:
Die Ergebnisse können auf unterschiedliche Weise dargestellt werden und sind für unsere Betriebsabläufe auf Eignung geprüft.
Ausgelagerte Prozesse werden entsprechend Kapitel 8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen gesteuert.
| Normverweise | |
|---|---|
| Mitgeltende Unterlagen | |
| Prozessbeschreibungen (PB) | PB 8 1 2 Arbeitsvorbereitung Dienstleistung |
| Arbeitsanweisungen (AA) | |
| Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) | IB 8 1 Planung und Steuerung |
Wir haben Prozesse zur Kommunikation mit den Kunden festgelegt, die folgende Themen behandeln:
Mit der PB 8 2 2 Ermittlung Anforderungen wird beschrieben, wie wir potenziellen Kunden unsere Dienstleistungen anbieten.
Die Prozessbeschreibung umfasst:
| Normverweise | |
|---|---|
| Mitgeltende Unterlagen | |
| Prozessbeschreibungen (PB) | PB 8 2 2 Ermittlung Anforderungen |
| Arbeitsanweisungen (AA) | |
| Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) | FB 8 2 2 2 Anforderungen Separatdienst FB 8 2 2 3 Anforderungen Revierdienst |
Vor Annahme eines Auftrags prüfen wir intern:
Wenn alle Anforderungen positiv beantwortet werden können, wird mit dem Kunden ein Vertrag abgeschlossen. Falls der Kunde keine weiteren Anforderungen abgibt, wird zuvor eine Leistungsmöglichkeit geprüft.
Dokumentierte Informationen in diesem Zusammenhang sind Angebote, Rechnungen, Lieferscheine, Bestellungen, Verträge und Leistungsberichte. Sie werden nach den gesetzlichen Regelungen aufbewahrt. Bei Änderungen werden die Mitarbeiter/‐innen informiert und die Informationen erneut erstellt.
| Normverweise | |
|---|---|
| Mitgeltende Unterlagen | |
| Prozessbeschreibungen (PB) | |
| Arbeitsanweisungen (AA) | AA 8 2 1 Angebotserstellung |
| Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) | PB 8 2 3 1 Behandlung von Reklamationen PB 8 2 3 2 Rückmeldungen |
Wenn sich Anforderungen an Dienstleistungen ändern, stellen wir sicher, dass relevante dokumentierte Informationen angepasst und die zuständigen Personen auf die geänderten Anforderungen hingewiesen werden.
| Normverweise | |
|---|---|
| Mitgeltende Unterlagen | |
| Prozessbeschreibungen (PB) | PB 8 2 4 Auftragsänderung |
| Arbeitsanweisungen (AA) | |
| Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) | FB 8 5 1 Kurzfristiger Auftrag |
In unserem Bereich werden keine Produkte oder Dienstleistungen entwickelt. Begründung: Wir betreiben keine Entwicklung von Dienstleistungen, da wir nur solche Dienstleistungen erbringen, die in der Normenreihe DIN 77200 (Sicherungsdienstleistungen) aufgeführt und beschrieben sind.
Die Anforderungen an extern bereitgestellte Prozesse und Dienstleistungen sind festgelegt und werden überwacht.
Diese Anforderungen werden angewendet, wenn:
Die Kriterien für die Beurteilung, Auswahl, Leistungsüberwachung und Neubeurteilung externer Anbieter sind:
Dokumentierte Informationen über die Ergebnisse der Beurteilungen, der Leistungsüberwachung und der Neubeurteilungen werden in der Lieferantenbewertung erfasst.
Wir steuern systematisch externe Lieferungen und Leistungen.
Art und Umfang richten sich nach:
Mögliche Formen der Verifizierung:
Aufgrund des Ergebnisses der Bewertung wird die Form der Verifizierung festgelegt.
| Normverweise | |
|---|---|
| Mitgeltende Unterlagen | |
| Prozessbeschreibungen (PB) | PB 8 4 2 1 Auswahl Anbieter PB 8 4 2 2 Steuerung extern bereitgestellter Dienstleistungen |
| Arbeitsanweisungen (AA) | AA 8 4 2 Steuerung extern bereitgestellter Produkte und Dienstleistungen |
| Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) | FB 8 4 2 Checkliste Anbieter |
Die Informationen werden vor Abgabe auf ihre Angemessenheit geprüft.
| Normverweise | |
|---|---|
| Mitgeltende Unterlagen | |
| Prozessbeschreibungen (PB) | PB 8 4 3 Kommunikation Anbieter |
| Arbeitsanweisungen (AA) | |
| Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) |
Wir haben die Bedingungen für eine beherrschte Dienstleistungserbringung erkannt und festgelegt.
Soweit zutreffend, enthalten diese festgelegten Bedingungen:
Mögliche Formen der Festlegung:
| Normverweise | |
|---|---|
| Mitgeltende Unterlagen | |
| Prozessbeschreibungen (PB) | PB 8 5 1 1 Steuerung der Dienstleistungserbringung (Werkschutz‐Teil I) PB 8 5 1 2 Steuerung der Dienstleistungserbringung (Werkschutz‐Teil II) |
| Arbeitsanweisungen (AA) | |
| Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) | FB 8 5 1 Kurzfristiger Auftrag FB 8 2 2 2 Anforderungen Separatdienst (ggf. als vorläufige Dienstanweisung verwendbar) FB 8 2 2 3 Anforderungen Revierdienst (ggf. als vorläufige Dienstanweisung verwendbar) |
Wir kennzeichnen Prozessergebnisse, soweit sie die Konformität von Dienstleistungen sicherstellen. Während der gesamten Dienstleistungserbringung ist der Status in Bezug auf den Stand der Überwachungs‐ und Messanforderungen angezeigt.
Wenn Rückverfolgbarkeit von uns oder durch regulatorische Anforderungen festgelegt ist, werden die Prozessergebnisse gekennzeichnet, gesteuert und die dokumentierten Informationen im notwendigen Umfang aufbewahrt.
Wir verstehen Prozessergebnisse als Ergebnisse beliebiger Tätigkeiten, die für die Lieferung an unsere Kunden bereitgestellt werden.
| Normverweise | |
|---|---|
| Mitgeltende Unterlagen | |
| Prozessbeschreibungen (PB) | PB 8 5 2 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit |
| Arbeitsanweisungen (AA) | |
| Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) | IB 8 5 2 Kennzeichnung/Rückverfolgbarkeit FB 8 5 2 Unterweisung – Einzelperson |
Wir gehen sorgfältig mit dem Eigentum von Kunden und externen Anbietern um. Das Eigentum wird gekennzeichnet, geprüft und geschützt. Bei Beeinträchtigungen wie falscher Anwendung, Verlust, Beschädigung oder anderen Formen der Unbrauchbarkeit wird dies dem Kunden/externen Anbieter mitgeteilt.
Beispiele für Kundeneigentum/Eigentum externer Anbieter:
| Normverweise | |
|---|---|
| Mitgeltende Unterlagen | |
| Prozessbeschreibungen (PB) | PB 8 5 3 Eigentum Kunden |
| Arbeitsanweisungen (AA) | |
| Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) |
Prozessergebnisse werden im notwendigen Umfang nach der Erbringung erhalten, um die Konformität und Verwendungsfähigkeit sicherzustellen.
Beispiele für die Erhaltung sind:
Wir haben die erforderlichen Tätigkeiten nach der Lieferung/Leistungserbringung ermittelt.
Bei den Dienstleistungen haben wir Folgendes berücksichtigt:
Tätigkeiten nach der Lieferung sind in unserem Unternehmen im Allgemeinen:
| Normverweise | |
|---|---|
| Mitgeltende Unterlagen | |
| Prozessbeschreibungen (PB) | PB 8 5 5 Maßnahmen nach Auslieferung |
| Arbeitsanweisungen (AA) | |
| Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) |
Ungeplante Änderungen, die für die Dienstleistungserbringung von wesentlicher Bedeutung sind, werden gelistet, beurteilt und überwacht zur Aufrechterhaltung der Konformität. Die Ergebnisse und Bewertungen werden im Informationsbericht 8.5.6 „Überwachung Änderungen“ dokumentiert und aufbewahrt. Sie umfasst die Bewertung selbst, das Personal, das die Bewertung durchgeführt hat, und ergriffene Maßnahmen sowie deren Wirkung.
| Normverweise | |
|---|---|
| Mitgeltende Unterlagen | |
| Prozessbeschreibungen (PB) | |
| Arbeitsanweisungen (AA) | |
| Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) | IB 8 5 6 Überwachung Änderung |
Wir haben die Prüfungen, die die Erfüllungen an Dienstleistungen nachweisen, systematisch geplant und beschrieben. Die Prüfungen werden in geeigneten Phasen durchgeführt.
Nachweise werden erstellt und aufbewahrt, wobei die zuständige Person, die die Freigabe erteilt hat, erkennbar ist.
| Normverweise | |
|---|---|
| Mitgeltende Unterlagen | |
| Prozessbeschreibungen (PB) | PB 8 6 1 Planung Prüfung PB 8 6 2 Verifizierung Dienstleistung |
| Arbeitsanweisungen (AA) | |
| Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) | IB 8 6 Prüfplan |
Alle Prozessergebnisse sowie Dienstleistungen, die die Anforderungen nicht erfüllen, werden gekennzeichnet und gesteuert. Der unbeabsichtigte Gebrauch ist auszuschließen.
Es wird eine geeignete Korrekturmaßnahme basierend auf dem Einfluss der Nichtkonformität durchgeführt. Dies betrifft auch Produkte und Dienstleistungen, die bereits geleistet wurden oder in Verwendung sind.
Folgende Optionen werden in Betracht gezogen:
Bei nichtkonformen Prozessergebnissen werden neue Verifizierungen/Prüfungen durchgeführt.
Es werden dokumentierte Informationen geführt über die Tätigkeiten, die unternommen wurden inklusive zu Sonderfreigaben und zu den Personen oder Behörden, die die Entscheidung über den Umgang mit der Nichtkonformität getroffen haben.
| Normverweise | |
|---|---|
| Mitgeltende Unterlagen | |
| Prozessbeschreibungen (PB) | |
| Arbeitsanweisungen (AA) | |
| Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) | FB 8 7 Maßnahmensteuerung |