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10_-_verbesserung

10 - Verbesserung

10.1 Allgemeines

Wir bestimmen und wählen Chancen zur Verbesserung aus und setzen Tätigkeiten um, damit die Erfüllung der Kundenanforderungen und die Kundenzufriedenheit verbessert werden.

Wenn zutreffend, umfasst dies:

  • Prozessverbesserung zur Verhinderung von Nichtkonformitäten,
  • vorhergesagte Anforderungen zu erfüllen durch Verbesserung von Dienstleistungen und
  • die Verbesserung der Ergebnisse des QM‐Systems.

Unsere Optionen sind dabei:

  • reaktive Verbesserungen aufgrund von Korrekturmaßnahmen,
  • schrittweise und somit fortlaufende Verbesserung,
  • sprunghafte Verbesserungen mittels Durchbruchs,
  • kreative Verbesserungen durch Innovation oder
  • durch Neuorganisation

Verweise

Normverweise
Mitgeltende Unterlagen
Prozessbeschreibungen (PB) PB 10 1 Planung Verbesserung
Arbeitsanweisungen (AA)
Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) FB 10 1 Liste der Verbesserungen

10.2 Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen

Beim Auftreten von Nichtkonformitäten und Beschwerden reagieren wir ggf. wie folgt:

  • Umgehende Reaktion,
    • Maßnahmen zur Korrektur und Überwachung ergreifen,
    • mit Folgen umgehen,
  • Ursachenbewertung, um Wiederholungen zu vermeiden, durch:
    • Überprüfen,
    • Bestimmen der Ursachen,
    • Bestimmen, ob Vergleichbares besteht oder auftreten kann,
  • erforderliche Maßnahme einleiten,
  • Wirksamkeitsprüfungen zu allen Korrekturmaßnahmen,
  • das QM‐System ändern.

Unsere Korrekturmaßnahmen sind den Auswirkungen der aufgetretenen Nichtkonformitäten angemessen.

Unsere dokumentierten Informationen belegen:

  • die Art der Nichtkonformität,
  • jede getroffene Maßnahme und
  • die Ergebnisse der Korrekturmaßnahmen.

Verweise

Normverweise
Mitgeltende Unterlagen
Prozessbeschreibungen (PB) PB 10 2 Korrekturmaßnahmen
Arbeitsanweisungen (AA)
Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) FB 8 7 Maßnahmensteuerung

10.3 Fortlaufende Verbesserung

Laufend verbessern wir die Wirksamkeit, Angemessenheit und Eignung des QM‐Systems. Dabei berücksichtigen wir Ergebnisse von Analysen und Beurteilungen sowie die Ergebnisse der Managementbewertung. So sind wir in der Lage, Minderleistungen oder Chancen zu erkennen. Die Elemente des QM‐Systems gewährleisten genug Methoden für die Untersuchung der Ursachen von Minderleistung und zur Unterstützung der fortlaufenden Verbesserung.

10_-_verbesserung.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/10 23:55 von admin

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