ÜBERBLICK
0 - Inhaltsverzeichnis
1 - Anwendungsbereich
2 - Normative Verweisungen
3 - Begriffe
4 - Kontext der Organisation
5 - Führung
6 - Planung
7 - Unterstützung
8 - Betrieb
9 - Bewertung der Leistung
10 - Verbesserung
Wir bestimmen und wählen Chancen zur Verbesserung aus und setzen Tätigkeiten um, damit die Erfüllung der Kundenanforderungen und die Kundenzufriedenheit verbessert werden.
Wenn zutreffend, umfasst dies:
Unsere Optionen sind dabei:
| Normverweise | |
|---|---|
| Mitgeltende Unterlagen | |
| Prozessbeschreibungen (PB) | PB 10 1 Planung Verbesserung |
| Arbeitsanweisungen (AA) | |
| Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) | FB 10 1 Liste der Verbesserungen |
Beim Auftreten von Nichtkonformitäten und Beschwerden reagieren wir ggf. wie folgt:
Unsere Korrekturmaßnahmen sind den Auswirkungen der aufgetretenen Nichtkonformitäten angemessen.
Unsere dokumentierten Informationen belegen:
| Normverweise | |
|---|---|
| Mitgeltende Unterlagen | |
| Prozessbeschreibungen (PB) | PB 10 2 Korrekturmaßnahmen |
| Arbeitsanweisungen (AA) | |
| Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) | FB 8 7 Maßnahmensteuerung |
Laufend verbessern wir die Wirksamkeit, Angemessenheit und Eignung des QM‐Systems. Dabei berücksichtigen wir Ergebnisse von Analysen und Beurteilungen sowie die Ergebnisse der Managementbewertung. So sind wir in der Lage, Minderleistungen oder Chancen zu erkennen. Die Elemente des QM‐Systems gewährleisten genug Methoden für die Untersuchung der Ursachen von Minderleistung und zur Unterstützung der fortlaufenden Verbesserung.