AA 4 4 Anweisung Prozesserstellung
Grundlagen
Kapitel 4 Abschnitt 4.4. „QM ‐System und dessen Prozesse“.
Gültigkeit
Diese Anweisung betrifft alle Personen, die Prozessbeschreibungen erstellen.
Ziel und Grund
Die Vereinheitlichung der Prozessbeschreibungen im Unternehmen und die Sicherstellung der richtigen Inhalte.
Allgemeines
In unserem Unternehmen werden Prozessbeschreibungen nach vielfältiger Art erstellt. Um eine einheitliche Vorgehensweise zu gewährleisten, wurde diese Arbeitsanweisung erstellt.
Zu beachtende Punkte bei der Erstellung von Prozessbeschreibungen
In jeder Prozessbeschreibung beachten wir die folgenden Anforderungen:
Prozesseingaben
Die Eingaben, die für den Prozess notwendig sind. Beispiel: Personalbestand,
Das Prozessergebnis, das zu erwarten ist, muss festgelegt und dem Anwender bekannt gemacht sein. Beispiel: Weiterleitung der Unterlagen an die Verwaltung zur Datenpflege.
Kriterien und Methoden zur Durchführung
Art der Messung
Jeder Prozess kann gemessen werden. Manchmal macht es aber keinen Sinn, da der Prozess von geringer Bedeutung ist.
Messmethoden
Leistungsindikatoren
Verantwortungen/Befugnisse
Prozessrisiken, Chancen und abgeleitete Maßnahmen
Prozessüberwachung
Änderungen
Prozessverbesserungen
Dokumente und deren Aufbewahrung
Prozessabfolge und deren Wechselwirkungen