Inhaltsverzeichnis

4 - Kontext der Organisation

4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes

Unsere wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie die Anforderungen der Kunden an ihre Sicherheit sind für die strategische Ausrichtung relevant. Die Themen zur Erreichung der beabsichtigten Ergebnisse sind in externe und interne Zusammenhänge unterteilt.

Mit dem in das Qualitätsmanagementsystem integrierten Arbeitssicherheits‐Gesundheitsschutzmanagementsystem (nachfolgend QM‐/ASM‐System) unterstützt und weist unser Unternehmen die Erfüllung gesetzlicher Forderungen zur sicherheits‐ und gesundheitsgerechten Organisation des Betriebs und der Betriebsabläufe sowohl bei uns als auch bei unseren Auftraggebern nach.

Das Handbuch enthält alle dokumentierten Informationen, die die Organisation zur Sicherstellung der wirksamen Planung, Durchführung und Lenkung aller Qualitäts‐ und Arbeitsschutzprozesse als notwendig eingestuft hat.

Alle in den dokumentierten Informationen beschriebenen Prozesse werden in Übereinstimmung mit diesen Normen geleitet und gelenkt. Dabei kann eine einzelne dokumentierte Information durchaus Anforderungen an ein oder mehrere Verfahren behandeln. Gleichermaßen können Anforderungen an ein Verfahren durch mehr als eine dokumentierte Information behandelt werden.

Die Themen werden laufend, formell aber jährlich geprüft und überwacht. Werden zwischen den Überwachungen neue Themen erkannt, werden diese umgehend umgesetzt.

Verweise

Normverweise
Mitgeltende Unterlagen
Prozessbeschreibungen (PB)
Arbeitsanweisungen (AA)
Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) IB 4 1 Kontext, Erfordernisse und Erwartungen

4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien

Wir haben die Erfordernisse und Erwartungen in einem Informationsbericht gelistet und kommunizieren diese im Unternehmen. Die Erfordernisse und Erwartungen werden laufend, formell aber jährlich geprüft und überwacht. Werden zwischen den Überwachungen neue Erfordernisse und Erwartungen erkannt, werden diese umgehend umgesetzt.

Verweise

Normverweise
Mitgeltende Unterlagen
Prozessbeschreibungen (PB)
Arbeitsanweisungen (AA)
Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) IB 4 1 Kontext, Erfordernisse und Erwartungen

4.3 Festlegen des Anwendungsbereichs des QM‐/ASM‐Systems

Anwendungsbereich des QM‐/ASM‐Systems:

Anforderungen, die wir als nicht geltend festgelegt haben:

Begründung: Wir betreiben keine Entwicklung von Dienstleistungen, da wir nur solche Dienstleistungen erbringen, die in der DIN 77200‐1 (allgemeine Anforderungen an Sicherheitsdienstleister) bzw. in der DIN 77200‐2 (erweiterte Anforderungen an Sicherheitsdienstleister für besondere Leistungsbereiche) aufgeführt und beschrieben sind.

Wir sind nur Dienstleister im Sinne der Norm, somit gelten nicht die Anforderungen der Norm, die nur die Herstellung von Produkten betreffen.

4.4 QM‐System und dessen Prozesse

Mit diesem Handbuch und den nachfolgenden Regelungen und Nachweisen haben wir nachgewiesen, dass wir ein QM‐System eingeführt haben. Dieses System wird fortlaufend aufrechterhalten und verbessert.

Unsere Prozesse sind im Laufe dieses Handbuchs oder in gesonderten Prozessbeschreibungen beschrieben.

Die Prozessbeschreibungen umfassen:

Dokumentierte Informationen, wie Informationsberichte, Arbeitsanweisungen, Aufzeichnungen und Vorgaben, stehen im Einklang mit der Notwendigkeit und unterstützen die Durchführung.

Verweise

Normverweise
Mitgeltende Unterlagen
Prozessbeschreibungen (PB)
Arbeitsanweisungen (AA) AA 4 4 Anweisung Prozesserstellung
Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB)