Inhaltsverzeichnis

10 - Verbesserung

10.1 Allgemeines

Wir bestimmen und wählen Chancen zur Verbesserung aus und setzen Tätigkeiten um, damit die Erfüllung der Kundenanforderungen und die Kundenzufriedenheit verbessert werden.

Wenn zutreffend, umfasst dies:

Unsere Optionen sind dabei:

Verweise

Normverweise
Mitgeltende Unterlagen
Prozessbeschreibungen (PB) PB 10 1 Planung Verbesserung
Arbeitsanweisungen (AA)
Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) FB 10 1 Liste der Verbesserungen

10.2 Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen

Beim Auftreten von Nichtkonformitäten und Beschwerden reagieren wir ggf. wie folgt:

Unsere Korrekturmaßnahmen sind den Auswirkungen der aufgetretenen Nichtkonformitäten angemessen.

Unsere dokumentierten Informationen belegen:

Verweise

Normverweise
Mitgeltende Unterlagen
Prozessbeschreibungen (PB) PB 10 2 Korrekturmaßnahmen
Arbeitsanweisungen (AA)
Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) FB 8 7 Maßnahmensteuerung

10.3 Fortlaufende Verbesserung

Laufend verbessern wir die Wirksamkeit, Angemessenheit und Eignung des QM‐Systems. Dabei berücksichtigen wir Ergebnisse von Analysen und Beurteilungen sowie die Ergebnisse der Managementbewertung. So sind wir in der Lage, Minderleistungen oder Chancen zu erkennen. Die Elemente des QM‐Systems gewährleisten genug Methoden für die Untersuchung der Ursachen von Minderleistung und zur Unterstützung der fortlaufenden Verbesserung.